Schneeschuhtour im Banne des Fronalpstock GL, 11./12. Februar 2023

Von weit her ist er sichtbar, der dominierende Fronalpstock, östlich von Mollis, wenn man ins Glarnerland fährt. Schaut man zu diesem recht felsigen Berg von Ziegelbrücke her hoch, erblickt man rechts davon einen noch höheren, aber abgeflachten Gipfel, nämlich den 2300 m hohen Schilt. Dieses erhabene und aussichtsreiche Ziel peilt BERGWISEL mit euch am zweiten Tag an.

Unsere Home-Base an diesem Wochenende ist das auf 1389 m und einer Aussichtskanzel gelegene Naturfreundehaus Fronalp.

Tourenziele: Das Gebiet um den Fronalpstock, zwischen Mulleren und Schilt, ist nicht nur für die Skitourengänger, sondern auch für Schneeschuhläufer interessant. Fronalppass, Mullernberg, Rotärd, Färistock sind Destinationen, welche sich bei guten Bedingungen bestens eignen, mit Schneeschuhen zu besteigen, begehen. Das aussichtsreichste, aber auch etwas anspruchsvollere Ziel ist der Gipfel des 2300 m hohen Schilt. Bei guten Verhältnissen ist es unser Ziel am zweiten Tag, diesen Berg zu besteigen!

Schwierigkeiten der Touren: Schwierigkeit Mittel, d.h. WT3 nach der Klassifizierung des SAC. Kondition erforderlich für bis 6 Stunden.

Ausrüstung: Rucksack mit Getränke und Zwischenverpflegung sowie wenig Ersatzwäsche, Hütten- (Seiden-) schlafsack. Geeignete warme Berg- oder Wanderschuhe, warme wind- und wasserresistente Bekleidung (Schichtprinzip), Handschuhe und Mütze, evtl. Gamaschen, Sonnen- und Lippenschutz, Sonnenbrille. Schneeschuhe, Skistöcke, LVS, Lawinensonde und -schaufel (dieses Material kann bei BERGWISEL gemietet werden).

Besonderes: Programmänderungen sind jederzeit möglich. Wetterbedingungen und die Verhältnisse am Berg müssen berücksichtigt werden.

Treffpunkt/Zeit: Wir treffen uns am Samstag, 11. Februar um 09:00 Uhr beim Bahnhof Mollis oder nach Absprache mit BERGWISEL. Ob wir dann die knapp 900 Hm Aufstieg zum Naturfreundehaus zu Fuss oder dem Skibus zurücklegen, entscheiden wir anhand der dann herrschenden Schnee- und Wetterverhältnisse..

Kosten: Fr. 330.00. Inbegriffen sind 1 Übernachtung im 3-er oder 4-er Zimmer inklusive Nacht- und Morgenessen, Tourentee am zweiten Tag, Führertaxen.

Anmeldungen: Verbindlich bis 6. Februar 2023 HIER