Piz Beverin, 2998 m – dem Nebel entweichen am 17./18. Oktober 2020 – ein Rückblick

Eines vorneweg: zwei herrliche Tage im winterlichen Gebirge mit lieben Gästen – so das Fazit von BERGWISEL. Ob es nun ein gelungener Abschluss der Sommer- und Herbsttouren war, oder ein ebenso schöner Einstieg in die Wintersaison, überlasse ich meinen Gästen. Für mich war es auf jeden Fall beides!

Der frühe Wintereinbruch mit einer ganzen Menge Schnee bis unter 2000 Meter veranlasste mich eine Routenänderung vorzunehmen. Ab dem Bergdörfchen Wergenstein wanderten wir am ersten Tag zur so herrlich gastfreundlichen Cufercalhütte. Etwa dreiviertel der Strecke absolvierten wir mit Schneeschuhen, denn stellenweise trafen wir mehr als einen halben Meter Neuschnee an. So richtig verwöhnt mit feinem Essen, Getränken und viel Platz in der SAC Unterkunft durch Reto und seiner Frau, verliess die gut gelaunte Gruppe am Morgen des zweiten Tages die Cufercalhütte. Tief winterlich, zeigte sich das Gelände, deshalb zu Beginn weg mit Schneeschuhen, über Farclettas, Hochebenen, vorbei an zugefrorenen Bergseeen, dann steil hinauf auf das 3054 m hohe Bruschghorn…. Nachstehend ein paar Bilder..