Bergwisel

Schneeschuhtour Rotondohütte und Umgebung 16./17. Januar 2016 – findet angesichts der Wetteraussichten nicht statt!

dscn4740Nicht nur für Skitourenfahrer, auch für Schneeschuhläuferinnen und-läufer ist das Gebiet um die Rotondohütte ein wahres Paradies!

Ab Realp (1536 m) wandern wir am 1.Tag durch das mit mässigen Steigungen gespickte Witenwasserental mehrere Km gegen Süden zum Witenwasserenstafel (2180m), um dann gegen Südwesten etwas steiler aber abwechslungsreich die schön gelegene Rotondohütte SAC auf 2570 M.ü.M. zu erreichen. Ca. 4 Std., WT2, kurze Stellen WT3.

Am 2. Tag, wenn die Sonne die Ostflanken der Leckihörner goldrot anscheint, machen wir uns nach ausgiebigem Frühstück auf den Weg zum Leckipass auf 2892 m um dort gegen Norden abzubiegen und über eine Schneeflanke das Rottällihorn, 2913 m, zu erreichen. Der rund 2 1/2 stündige Aufstieg lohnte sich wirklich, fühlen wir uns doch inmitten einer grandiosen Hochgebirgslandschaft mit Weitblick auf alle Seiten.

Nach ausgiebiger Gipfelrast steigen wir auf der Nordostseite über abwechslungsreiches Gelände via Stelliboden zur Alp Ober Chäseren auf 2013 m ab, wo wir wieder in die gestrige Aufstiegsspur im Witenwasserental treffen. Nach ausgiebiger Rast bei der Alphütte wandern wir noch eine gute Stunde talauswärts nach Realp. Gesamte Wanderzeit am zweiten Tag ca. 6 Std. in WT2/WT3 Gelände.

Treffpunkt/Zeit: Bahnhof Realp 09:00 Uhr oder nach Absprache mit BERGWISEL

Material/Ausrüstung: Komplette Schneeschuhtourenausrüstung inkl. Skistöcke, LVS, Sonde und Schaufel. Wintertaugliche Bekleidung. Zwischenverpflegung im Rucksack.

Unterkunft: Rotondohütte, SAC

Kosten Fr. 300.– p.P. Inbegriffen ist die Übernachtung im Mehrbettzimmer, Nacht- und Morgenessen sowie Wanderführertaxen. Schwierigkeit: WT2/3.

Anmeldeschluss ist der 13. Januar 2016. Die Tour wird nur bei guter Witterung durchgeführt.

Hier gehts zur Anmeldung

dscn4764 dscn4750

Comments are closed.